BLWB Foto11Matthias Ebner aus Hof/Salzburg Sieger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker

Die diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerbe der Dachdecker und Spengler fanden kürzlich in der Landesberufsschule in Hallein statt. Die besten Dachdecker- und Spenglerlehrlinge aus jedem Bundesland hatten dabei ihr können unter den kritischen Augen einer Fachjury unter Beweis zu stellen.

Bei den Dachdeckern konnte der „Lokalmatador“ Matthias EBNER aus Hof bei Salzburg, Lehrbetrieb Erich Ebner & Söhne Dachdecker und Spengler GmbH, Hallwang, die Konkurrenz hinter sich lassen und belegte mit einer hervorragenden Gesamtleistung und einem sicheren 20-Punkte-Vorsprung den ersten Platz. Wolfgang HOLZER-ROSENMAYER (Lehrbetrieb: Sajowitz Franz KG), Stmk., wurde Zweiter, den dritten Platz belegte Otto Werner STEINBAUER (Lehrbetrieb: Steinbauer GmbH, ebenfalls Stmk. „Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, es war ein hartes Stück Arbeit, umso größer ist die Freude jetzt“, zeigte sich der Sieger erleichtert. „Als Landesinnungsmeister von Salzburg freut es mich ganz besonders, dass mein Sohn Matthias gerade hier in Salzburg so hervorragend abgeschnitten hat“, freute sich Wolfgang Ebner, Landesinnungsmeister der Dachdecker, Glaser und Spengler in Salzburg.

 

Bei den Spenglern siegte Manuel GOLLER (Lehrbetrieb: Norbert Striedner), Ktn., vor Sebastian ANGERER (Lehrbetrieb: Christian Mack), Stmk. und  Lukas KLINGENSCHMID (Lehrbetrieb: Spenglerei Glaserei Waldhart), T.


„Insgesamt haben alle Teilnehmer – sowohl bei den Dachdeckern als auch bei den Spenglern – ganz ausgezeichnete Leistungen erbracht. Da sieht man, was die heutige Jugend zu leisten imstande ist. Angesichts solcher Leistungen ist mir um die Qualität unserer künftigen Fachleute nicht bang zumute!“,  resümierte Wolfgang Ebner. „Ein besonderer Dank gebührt natürlich den Ausbildungsbetrieben und den Fachlehrern der Berufsschulen, die das Fundament für derartig gute Leistungen legen.“ Ebner dankte in dem Zusammenhang ganz besonders der Berufsschule in Hallein für die Durchführung des Bundeslehrlingswettbewerbes und den Sponsoren, die mit Ihrer Unterstützung sowohl den Wettbewerb als auch den Galaabend im Kavalierhaus in Klessheim ermöglichten (siehe Liste unten)


Fotobeschreibungen (Fotos Veigl):

BLWB Foto11
Foto 1: Der strahlende Sieger Matthias Ebner aus Hof/Salzburg

BLWB Foto21
Foto 2 (v.li.): GF Mag. Karl Scheliessnig, Matthias Ebner, Sieger Dachdecker, LIM Wolfgang Ebner, LIM-Stv. Rudolf Ebner, Heinz Ebner, Fa. Erich Ebner & Söhne Dachdecker und Spengler GmbH

Sponsorentafel
SPONSOREN – Bundeslehrlingswettbewerbe der Dachdecker und der Spengler / Bundesinnungsausschuss-Sitzung


Villas Austria GmbH
Industriestraße 18, 9586 FÜRNITZ

Slama GesmbH & Co KG
Fürbergstraße 42a/Postfach 5,5025 SALZBURG

Prefa Aluminiumprodukte GmbH
Werkstraße 1, 3182 MARKTL/LILIENFELD

ROTO Dach- und Solartechnologie GmbH
Gewerbestraße 5, 3382 Loosdorf

Tondach Gleinstätten AG
Graschach 38, 8443 GLEINSTÄTTEN

Bramac Dachsysteme International GmbH
Bramacstraße 9, 3380 PÖCHLARN

Velux Österreich GmbH
Veluxstraße 3, 2120 WOLKERSDORF

Eternit Werke Ludwig Hatschek AG
Eternitstraße 34, 4840 VÖCKLABRUCK

C. Steiner- HWI GesmbH Co KG
Handelszentrum 4, 5101 Bergheim

AustroDach HandeslgesmbH & Co KG
Handelszentrum 1, 5101 Bergheim

Suche

Partner Tondach

Partner Villas

Partner Creaton

Partner Velux

Zum Seitenanfang