Skip to main content
Willkommen im Kunena Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Gesellenwiederholungsprüfung - Spengler November 2

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3 von DGS64
Sehr geehrte Kollegen.

Ich hatte die Ehre am 27 u.28.11.2014 die Wiederholungsprüfung der Spengler - Gesellenprüfung abzuhalten. In meiner 25 jährigen Tätigkeit als Beisitzer und Vorsitzender der Prüfungskommission bei Spenglerprüfungen ist mir jedoch so etwas noch nicht untergekommen.
Nicht nur dass von 18 Kandidaten bei zwei Prüfungen nur 3 Personen durchgekommen sind ( davon 1 Kupferschmied, 2 Spengler - hatten nur mehr das Fachgespräch )sondern das Desinteresse am Beruf hat mich geschockt.
Wenn man in 4 Jahren " Ausbildung " nicht einmal im Stande ist die einfachsten Praktischen Arbeiten positiv in 5 Stunden+ zu absolvieren ist das schon bedenklich genug. Aber was sich die Prüfungskommission im Bereich Fachgespräch anhören musste grenzt an " Verarschung ".
Nicht nur dass kein einziger die einfachsten Fragen - Blechstärken, Blechformate ( für 8 Blechmuster brauchten die meisten 15-20 min.), nein Fachfragen zu stellen wahr unmöglich. Kein einziger konnte uns Fragen aus der Werkstoffkunde, Arbeitskunde, Sicherheit am Bau beantworten. Und wenn wir eine Antwort bekommen haben ist nur Sch.... herausgekommen.
Unsere Bestenliste:
Zink wird aus dem Rhein gezogen daher der Name Rheinzink,
Die Voestalpine ist ein Recyclinghof
Die Blechhafter werden mit farblich beschichteten Nägel befestigt
Das neue Blechrollenformat: 780mm
Kleinformat bei Blechtafeln 33/15cm

Ebenso die Lehrlingsmappe.
Fast keiner hatte eine komplett ausgefüllte Mappe mit, Unterschrift Firmenchef oder Ausbilder Fehlanzeige.

Wenn das was ich erleben musste die Zukunft unseres Berufstandes ist dann gute Nacht. Dann brauchen wir uns nicht wundern wenn ein Pfusch nach dem anderen gedreht wird und unser Image immer schlechter wird.
Einige Firmen sollten sich die Lehrlingsausbildung sehr stark überlegen.Man darf nicht nur den Kandidaten die Schuld geben und sich selber überlassen, man sollte als Chef auch einmal mit dem Ausbilder sprechen oder sich selber ein Bild über den Ausbildungsstand machen bevor man solche Leute zu einer " Wiederholungsprüfung " entsendet.
Das wahr nur die Spenglerprüfung, bei der Dachdeckerprüfung hat es auch nicht viel besser ausgeschaut.

lg
Ebner Rudolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden