TAG DER OFFENEN GLASTÜR am 21.10.2022

Tag der offenen Glastuere FB Header

Im UNO „Jahr des Glases“ 2022 ist der 21. Oktober der „Tag des Glases“. Das nehmen die Salzburger Glaser gerne zum Anlass, um zum „Tag der offenen Glastür“ einzuladen."Besuchen sie unsere Salzburger Glasereien und erleben sie die Vielfältigkeit dieses Berufes“, Manfred Göllner Innungsmeister der Glaser Salzburg.

„Wir wollen Glas sichtbar und erlebbar machen“, betont Manfred Göllner, Innungsmeister der Salzburger Glaser. Ein großes Ziel dieses Aktionstages ist es, die breite Öffentlichkeit für diesen ganz besonderen Werkstoff Glas, seine Geschichte, seine Herstellung und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten direkt vor Ort zu begeistern. Darüber hinaus sollen sich alle, die sich täglich mit Glas beschäftigen noch breiter vernetzen und neue Aktivitäten zum Thema anstoßen.

Die Vereinten Nationen (UNO) haben das Jahr 2022 zum International Year of Glass (IYOG) erklärt. Weltweit bemühen sich zahlreiche Initiativen, die wissenschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung von Glas in ihrem Land oder ihrer Region zu unterstreichen.

Der „Tag der offenen Glastür“ bietet eine große Chance, um die vielen Anwendungen von Glas im täglichen Leben und auch seine Rolle bei Zukunftsthemen – Stichwort Klimaschutz! – aufzuzeigen. Als Salzburger Glaser laden wir alle interessierten Landsleute sehr herzlich ein, diesen besonderen Tag gemeinsam mit uns zu feiern, sich einen Überblick zu verschaffen und direkt vor Ort mehr über diesen faszinierenden Werkstoff zu erfahren.

Besuchen Sie Ihre Salzburger Glaserei!

Einen Überblick zu allen teilnehmenden Salzburger Betrieben finden Sie hier: Teilnehmende Betriebe